Referenten

Murat Aksel, Vorstand Einkauf Volkswagen
Murat Aksel, Jahrgang 1972, ist Markenvorstand Volkswagen für den Geschäftsbereich Beschaffung. Der studierte Wirtschaftsingenieur blickt auf 25 Jahre internationale Erfahrung im Supply Chain Management der Automobilbranche in den Segmenten Volumen, Premium und Nutzfahrzeuge zurück.

Jan Becker, Co-Founder & CEO Apex.AI
Jan Becker ist Präsident, CEO und Mitgründer des Start-ups Apex.AI. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley mit deutscher Tochterfirma will der Autoindustrie zu einem gemeinsamen Betriebssystem-Standard verhelfen. Der Deutsche Becker forschte einst bei Bosch zum autonomen Fahren. Becker lehrt zudem an der Stanford University.

Jörg Burzer, Vorstand Produktion & Supply Chain Management Mercedes-Benz Group
Jörg Burzer ist Vorstand Produktion & Supply Chain Management von Mercedes-Benz. In dieser Funktion steuert der 52 Jahre alte Nürnberger das globale Produktionsnetzwerk mit rund 30 Fahrzeug-, Powertrain- und Batteriestandorten sowie die weltweiten Logistikketten. Burzer trat nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. 1999 in die damalige DaimlerChrysler AG ein.

Andreas Cornet, Senior Partner McKinsey
Andreas Cornet ist Senior Partner von McKinsey und dort für die Autoindustrie verantwortlich. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Cornet in den Diensten der Unternehmensberatung. Bevor er zu McKinsey kam, war Cornet Mitbegründer eines Software-Beratungsunternehmens, für das er bis zu seinem Eintritt in die Beratung arbeitete.

Clotilde Delbos, CEO Mobilize, Deputy CEO Renault Group
Clotilde Delbos, Jahrgang 1967, ist Finanzvorständin der Renault Group und stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Außerdem ist die Französin CEO von Renaults Mobilitätsmarke Mobilize. Ihre Karriere begann sie bei PwC in Kalifornien. Seit zehn Jahren ist Delbos bei Renault in führenden Positionen.

Matt Harrison, President & CEO Toyota
Matt Harrison ist seit April 2021 President & CEO von Toyota Motor Europe. Der Brite kam im Jahr 2000 zum Toyota-Konzern und verhalf Toyota und der Schwestermarke Lexus zum Aufstieg in Europa. Zuletzt war Harrison Executive Vice President von Toyota Motor Europe.

Dirk Hilgenberg, CEO Cariad
Dirk Hilgenberg ist seit August 2020 CEO des Software-Unternehmens Cariad der Volkswagen AG. Zuvor war er Senior Vice President Production System des Autoherstellers BMW, für den er insgesamt 20 Jahre arbeitete. Cariad ist das Volkswagen-eigene Softwarehaus mit 6000 Mitarbeitenden.

Christian Hort, Senior Vice President Automotive T-Systems
Dr. Christian Hort ist bei der T-Systems International GmbH als Senior Vice President für das Segment Automotive verantwortlich. Zu den Kunden zählen OEMs wie Daimler, VOLKSWAGEN, BMW, Stellantis und führende Zulieferer wie Continental, Schaeffler, Vitesco und Bosch.

Mohcine Jazouli, Minister Delegate for Investment, Convergence and Evaluation of Public Policies
Mohcine Jazouli ist Minister Delegate for Investment, Convergence and Evaluation of Public Policies des Königreichs Marokko. Jazouli, 1967 in Casablanca geboren, studierte in Paris und begann seine Karriere bei Ernst & Young in der französischen Hauptstadt. Seit zehn Jahren ist er für das Land Marokko aktiv, seit 2021 ist er Minister.

Stefan Krause, Gründer & CEO B-ON
Stefan Krause ist Gründer und CEO von B-ON. Das Unternehmen hat den deutschen E-Transporter-Hersteller Streetscooter übernommen und will die „Last mile transportation“ revolutionieren. Krause war einst Finanzvorstand sowohl von BMW als auch von der Deutschen Bank, bevor er nach Kalifornien zog und dort unter anderem das Start-up Canoo aufbaute.

William Li, Gründer & CEO Nio
Der chinesische Geschäftsmann William Li gründete 2014 den Schanghaier Elektroautohersteller Nio. Li, 48 Jahre, ist Chief Executive Officer des börsennotierten Unternehmens, das derzeit nach Europa expandiert.

Michael Lohscheller, President Nikola
Zum Januar wird Michael Lohscheller Chief Executive Officer des Elektro-Truck-Herstellers Nikola. Erst seit Kurzem ist der Deutsche President des amerikanischen Unternehmens. Lohscheller war einst in Deutschland Opel-Chef, danach für kurze Zeit CEO des Autoherstellers VinFast in Vietnam.

Michael Luhnen, Chief Sales Officer AutoScout24
Michael Luhnen ist seit Dezember 2020 Chief Sales Officer von AutoScout24 und verantwortet die Sales Organisation mit den Ländervertretungen und Media Sales. Vor seinem Start bei AutoScout24 war der promovierte Manager als Vice President Continental Europe bei PayPal tätig, wo er 2013 als Head of Business Development & Operations startete. Vor seiner Karriere bei Paypal arbeitete Luhnen von 2005 bis 2013 als Associate Partner bei McKinsey & Company in Zürich.

Patrick Mayer, CEO Alles.Auto
Patrick Mayer ist Leiter Strategische Projekte und Business Development der AVAG Holding SE. Alles.Auto ist die neue Online-Plattform der AVAG Holding, die von Mayer geführt wird.

Karl Obermair, Director Future Mobility Solutions TÜV Rheinland
Seit fünf Jahren ist Karl Obermair beim TÜV Rheinland als Director Future Mobility Solutions tätig. Der erfahrene Österreicher war 25 Jahre lang in Führungspositionen beim österreichischen Automobilclub ÖAMTC. Zudem arbeitete er beim ADAC und in der Strategieberatung für A.T. Kearney. Obermair will mit seiner Arbeit zu einer besseren, sichereren, nachhaltigeren, smarteren Mobilität beitragen.

Philipp Sayler von Amende, Mitgründer & CEO Carwow Deutschland
Philipp Sayler von Amende ist seit 2016 Gründer und CEO von Carwow Deutschland. Der Betriebswirt, der in Reutlingen und Hongkong studierte, gründete davor bereits mehrere Start-ups. Carwow ist ein Neuwagen-Vergleichsportal mit Sitz in München.

Matthias Schubert, Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland
Matthias Schubert, Jahrgang 1972, ist Bereichsvorstand Mobility des TÜV Rheinland. Damit verantwortet er das globale Mobilitätsgeschäft des Prüfdienstleisters. Seine berufliche Karriere begann der promovierte Manager in der Strategieberatung bei AT Kearney.

Roman Still, Vorstandssprecher AVAG Holding
Roman Still ist gemeinsam mit Bruder Albert C. Vorstandssprecher der AVAG Holding. Das Familienunternehmen gehört zu den größten Autohandelsgruppen Deutschlands und vertreibt unter anderem die Marken Opel, Toyota, Ford, Peugeot und Skoda. Seit mehr als zehn Jahren führen die Brüder die AVAG-Gruppe in vierter Generation.

Carlos Tavares, CEO Stellantis
Carlos Tavares ist CEO des Automobilkonzerns Stellantis. Der 64 Jahre alte portugiesische Topmanager arbeitete drei Jahrzehnte für Renault, bevor er 2014 Vorstandschef des Stellantis-Vorgängers PSA wurde. Stellantis, viertgrößter Autokonzern der Welt, beherbergt 14 Automarken.

Jörg Ullrich, Director Business Strategy Ford
Jörg Ullrich ist Director Business Strategy für die DACH-Märkte bei Ford in Köln. Mit seinem Team hat der Deutsche das Agenturvertriebssystem für Ford entworfen, das in Deutschland ausgebreitet wird.

Marcus Willand, Partner MHP
Marcus Willand, 1970 geboren, ist Partner der IT-Unternehmensberatung MHP in Ludwigsburg. Zuvor war er bei SAP in Führungspositionen und kümmerte sich auch dort bereits um die Digitalisierung der Automobilindustrie.

Moderatoren

Burkhard Riering, Chefredakteur Automobilwoche
Burkhard Riering, Jahrgang 1971, ist seit sieben Jahren Chefredakteur der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Der gelernte Wirtschaftsjournalist und war zuvor Chefredakteur der „Deutschen Handwerks Zeitung“ und lange Zeit bei „Welt“ und „Welt am Sonntag“.

Lennart Wermke, Redakteur Automobilwoche
Lennart Wermke, Jahrgang 1988, ist seit September 2021 Reporter Süddeutschland der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Als gelernter Sportjournalist war er zuvor acht Jahre für die Bild- und Welt-Gruppe an den Formel-1-Rennstrecken weltweit unterwegs. Seine berufliche Karriere begann der Absolvent der Axel-Springer-Akademie 2009 bei Bild in Hannover.

Henning Kruse, Leitender Redakteur Automobilwoche
Henning Kruse (49) ist seit 2020 leitender Redakteur der Automobilwoche. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule ist seit über 20 Jahren Wirtschaftsjournalist. Von 2000 bis 2019 arbeitete der gebürtige Kieler für die WELT in Berlin.

Michael Knauer, Redakteur Automobilwoche
Michael Knauer ist seit 2007 Reporter der Automobilwoche mit Sitz in Bonn und berichtet vor allem über die Schwerpunkte Importmarken, E-Mobilität, Regulierung und Transformation. Er hat Volkswirtschaft in Freiburg und Bordeaux studiert und viele Jahre bei Nachrichtenagenturen gearbeitet.

Michael Gerster, Redakteur Automobilwoche
Michael Gerster (51) ist Reporter der Automobilwoche für den südwestdeutschen Raum. Er berichtet aus Stuttgart über Unternehmen wie Mercedes-Benz, Porsche oder Bosch, aber auch viele mittelständische Zulieferer und Start-ups.

Start-ups

Gregor Eckhard COO Easelink
Gregor Eckhard wusste bereits beim Abschluss des Studiums für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Graz, dass er die Zukunft einer nachhaltigen Mobilität mitgestalten will. Erfahrung in der Automobilbranche sowie Management Expertise sammelte er bereits bei McKinsey & Company sowie als CEO des Automotive Start Up MultiMaterial-Welding AG. Seit diesem Jahr wirkt Gregor Eckhard als COO bei Easelink mit und arbeitet mit Hermann Stockinger, Gründer & CEO von Easelink, und dem Team daran mit der Matrix Charging Technologie den Standard für automatisiertes Laden von E-Fahrzeugen zu setzen.

Michael Fernandez-Ferri, Vice President of Partnerships & Product Goggo Network
Er begann seine Karriere 2008 mit der Entwicklung von Motoren mit niedrigem CO2-Ausstoß für PSA (Stellantis) und leitete die digitale Transformation der Gruppe. 2015 war er Mitbegründer des Start-ups Drust, einer cloudbasierten Plattform zur Monetarisierung von Fahrzeugdaten. Dort sammelte er mit dem französischen Versicherer Macif 10 Millionen Dollar ein und leitete fünf Jahre lang als CEO, bis er die Technologie an Continental veräußerte. 2017 war Mitbegründer einer gemeinnützigen Vereinigung namens France Autotech, die derzeit etwa 100 Autotech-Start-ups in Frankreich unterstützt. Bis 2021 war er Präsident und setzte die #Autotech4Good-Charta. Seit 2019 gehört er dem Goggo-Team als erster Mitarbeiter an, um unter anderem strategische Partnerschaften aufzubauen.

Marco Möller, Geschäftsführer & CEO PIONIX GmbH
Marco Möller ist Mitbegründer und CEO von PIONIX. Er studierte BSc Informatik und Elektronik und hat einen Doktortitel in Physik. Er hat eine Fülle von erfolgreichen Startup-Erfahrungen gesammelt und bereits mit den anderen Gründern von PIONIX zusammengearbeitet. Er ist ein Querdenker und schnell darin, seine Visionen zu spinnen und sie zum Leben zu erwecken. Er war bereits auf mehreren Bühnen, um die Idee zu verbreiten, Mobilität durch den Einsatz von Open Source einfacher und nachhaltiger zu machen.

Stefan Nürnberger, Co-Founder & CEO Elexir
Vor zweieinhalb Jahren startete die Firma Elexir, deren CEO Stefan Nürnberger ist. Vor der Gründung arbeitete Nürnberger unter anderem für das Center for Advanced Security Research Darmstadt und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie. Elexir will den Automotive Software Stack der Zukunft erfinden und das Prinzip deutlich vereinfachen.

Felix Pörnbacher, Co-Founder & Managing Director DeepDrive
Felix Pörnbacher ist Mitgründer von DeepDrive. Das Münchner Start-up entwickelt eine Plug-and Play-Plattform für Fahrzeuge, die im Kern auf einen getriebelosen Radnabenantrieb setzt. Pörnbacher ist in der Geschäftsführung für Strategy & Finance zuständig. Davor war er unter anderem für die Investmentbank Rothschild und für Simon Kucher & Partners tätig.

Philipp Timmen, Head of Partnerships Europe ZYNC
Die Amerikanerin Rana June hat das Silicon-Valley-Start-up Zync aufgebaut. Zync sorgte zuletzt mit Kooperationen mit Porsche und Als Head of Partnerships, Europe bei ZYNC, leitet Philipp Timmen die strategische Zusammenarbeit von ZYNC mit europäischen Medienunternehmen und Automobilherstellern, darunter BILD, Mercedes-Benz und DFL. Mit mehr als 40 Medienpartnern, die in die preisgekrönte Unterhaltungsplattform von ZYNC integriert sind, bringt ZYNC die beste Unterhaltung der Welt ins Auto, einschließlich Video-Streaming, Spiele und digitale Erlebnisse.

Inga Töller, CMO ONOMOTION GmbH
ONOMOTION als DIE Marke für Mobilität und Logistik groß herauszubringen, ist das Ziel von Inga, unserer Chief Marketing Officer. Nachhaltigkeit in der Mobilität voranzutreiben, ist ihr Antrieb. Dafür setzt sie ihre breiten Kenntnisse in Markenkommunikation und Marketingstrategie